Azubi Award 2012

Gib deinem Job eine Bühne.

Auch in diesem Jahr nahmen wir, die Azubis der VR Bank Westthüringen eG, an dem Azubi Award der Frankfurt School of Finance & Management teil. Unter dem Motto "Bankstage – gib deinem Job eine Bühne" war es die Aufgabe in einem selbstgedrehten Video den Beruf Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann vorzustellen.

5 minütiges Meisterwerk

Wir schlüpften also in die Rolle von Filmemachern. Wir schrieben ein Drehbuch, stellten einen Drehplan auf, vergaben die einzelnen Rollen in unserem Film und begannen mit den Dreharbeiten. Für den Drehtag bekamen wir sogar alle einen ganzen Tag frei um in Ruhe die einzelnen Szenen in den Kasten zu bekommen. Für die Dreharbeiten mussten unter anderem die Gärten unserer Kollegen herhalten und auch in den Filialen wurde gedreht. Der Drehtag war eine tolle Veranstaltung, wir haben viel gelacht, neue Erfahrungen gesammelt und das ein oder andere schauspielerische Talent in unseren Reihen entdeckt. Nach dem der Film in stundenlanger und nervenaufreibender Arbeit von uns geschnitten wurde, konnten wir unser 5 minütiges Meisterwerk pünktlich zum Einsendeschluss bei der Frankfurt School einsenden. Nun hieß es warten!

  

Seminar in Baunatal
von links oben Theresa Koester, Christine Meyer, Josephine Ernst, Annabell Strauß, von links unten Thomas Werner, Mathias Baumbach, Michael Weinschenk

Zwei Wochen Voting

Spannung kam wenige Wochen später wieder auf, als die Videos bei YouTube hochgeladen wurden. Jetzt hieß es Klicks sammeln, denn diese gingen mit 50% in die Bewertung ein. Auf verschiedensten Wegen machten wir unser Video bei Freunden, Bekannten und bei unseren Kollegen populär, um Spannung kam wenige Wochen später wieder auf, als die Videos bei YouTube hochgeladen wurden. Jetzt hieß es Klicks sammeln, denn diese gingen mit 50% in die Bewertung ein. Auf verschiedensten Wegen machten wir unser Video bei Freunden, Bekannten und bei unseren Kollegen populär, um möglichst viele Klicks zu erhalten. Nach zwei Wochen wurde das Voting auf dem YouTube Channel beendet. Nun hieß es wieder warten!

Siegerermittlung

Als die erlösende E-Mail dann kam, konnten wir uns alle nicht mehr halten: Wir waren unter den besten sechs Teams Deutschlands! Am Freitag, den 26.10.2012, war der Tag der Siegerehrung in Frankfurt und wir stellten den anderen fünf Teams unser Video und die Idee dahinter vor. Zum Daumendrücken und als Unterstützung begleitete uns Frau Wolf zur Siegerehrung. Nachdem die Jury alle sechs Beiträge angehört hatte kam es zur Siegerehrung. Die Spannung stieg bei jeder vergebenen Platzierung. Am Ende war die Begeisterung bei uns riesig, wir haben tatsächlich gewonnen und wurden von der Frankfurt School zum Siegerteam des diesjährigen Azubi-Awards gekürt.

Siegerpreis

Was wir gewonnen haben? Zwei Übernachtungen in München mit freiem Eintritt in die Bavaria Filmstudios. Natürlich berichten wir nach unserem kleinen Ausflug noch einmal wie es war. :-)

Wir bedanken uns hiermit nochmal bei all denjenigen, die Teil unserer Videos waren und bei den 2500 Menschen, die unser Video auf YouTube angesehen haben - OHNE SIE wäre das alles NIE MÖGLICH gewesen. DANKE!!!