Die Vertreterversammlungen der VR Bank Westthüringen eG und der Nordthüringer Volksbank eG haben am 25. und 26. Juni 2024 mehrheitlich für eine Fusion gestimmt. Der Vorstand der durch die Fusion geschaffenen VR Bank in Thüringen eG blickt mit Stolz auf die Geschichte beider Banken. Mit der Fusion entsteht eine starke Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von 1,934 Mrd. Euro und rund 250 Mitarbeitern. Das neue Geschäftsgebiet besteht aus 22 Filialen und 15 SB-Filialen.
Fusion
Aus der VR Bank Westthüringen und der Nordthüringer Volksbank wird künftig Ihre VR Bank in Thüringen eG
Regional. Digital. Nachhaltig.
Unter dem Leitsatz: Regional. Digital. Nachhaltig werden die Kräfte gebündelt zu einer gemeinsamen leistungs- und finanzstarken regionalen Genossenschaftsbank. Der Vorstand ist dem Aufsichtsrat und den Mitgliedern der Bank zur Rechenschaft verpflichtet.
Unser Aufsichtsrat
Der neue Aufsichtsrat besteht aus insgesamt 5 Mitgliedern der VR Bank Westthüringen eG und aus 5 Mitgliedern der Nordthüringer Volksbank eG. Den Vorsitz übernimmt Alexander Link, stellvertretender Vorsitzender ist Norbert Bingel.
Unsere Vorstände
Fusionssteckbrief
Unser neuer Name
Die rechtlich übernehmende Bank wird die Nordthüringer Volksbank eG und die technisch übernehmende Bank die VR Bank Westthüringen eG. Die aus beiden Instituten entstehende Bank heißt VR Bank in Thüringen eG.
Die Eintragung im Genossenschaftsregister erfolgt voraussichtlich im Oktober 2024, erst danach kann der neue Name auch offiziell verwendet werden.
Filialen und Mitarbeiter
Mit 22 Filialen und 15 SB-Filialen sowie rund 250 Mitarbeitern im Unstrut-Hainich-Kreis, im Wartburgkreis, im Kyffhäuserkreis und in den Landkreisen Gotha, Nordhausen, Sömmerda betreut die neue Genossenschaftsbank ihre privaten und gewerblichen Mitglieder und Kunden. Fusionsbedingte Filialschließungen und Kündigungen wird es nicht geben.
Die neue Adresse unserer Hauptstelle
VR Bank in Thüringen eG
Sitz: Obermarkt 17
99974 Mühlhausen / Thüringen
Telefon: +493601 474-0
Fax: +493601 4745
mail@vrbank-in-thueringen.de
www.vrbank-in-thueringen.de
Technische Fusion vom 26. bis 27. Oktober 2024
Bitte seien Sie sich bewusst, dass Betrüger Bankfusionen häufig nutzen, um an persönliche Informationen von Bankkunden zu gelangen.
Unsere Mitarbeiter werden Sie niemals telefonisch kontaktieren, um Sie persönlich nach Daten, PIN oder TAN zu fragen oder Sie bitten diese preiszugeben.
Einschränkungen zur technischen Fusion 26. bis 27. Oktober 2024
Durch die technische Zusammenführung der VR Bank Westthüringen eG und der Nordthüringer Volksbank eG wird es in diesem Zeitraum zu großen Einschränkungen kommen. Während der Zusammenlegung der bankinternen Systeme sind Geldautomaten, SB-Geräte und das OnlineBanking nur eingeschränkt verfügbar.
Änderungen nach der technischen Fusion 26. bis 27. Oktober 2024
Nach der technischen Fusion sind für die Kunden der VR Bank Westthüringen eG folgende Hinweise zu beachten.
Häufige Fragen zur Fusion (FAQ)
Beide Banken verfügen über ein dichtes Netz von Geschäftsstellen. Immerhin ist die regionale Verwurzelung ein wesentlicher Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Darum sind im Zuge der Fusion auch keine Schließungen von Geschäftsstellen geplant. Wir bekennen uns klar zur Region und den Standorten vor Ort. Im Sinne unserer Mitglieder und Kunden werden wir auch zukünftig betriebswirtschaftlich sinnvoll handeln.
Es ist uns wichtig, dass unsere Mitglieder, Kunden ihre Berater persönlich kennen und ein partnerschaftliches Vertrauensverhältnis besteht. Daher sollen möglichst die gewohnten Ansprechpartner in allen Fragen rund um Ihre Finanzangelegenheiten erhalten bleiben.
Fusionsbedingte Kündigungen wird es nicht geben. Wir benötigen jeden Mitarbeiter.
Alle Konten bleiben bestehen. Für Sie besteht vorerst kein Handlungsbedarf. Zu gegebener Zeit wird sich Ihr persönlicher Ansprechpartner mit Ihnen in Verbindung setzen und die weitere Vorgehensweise besprechen.
Sollten sich hier Änderungen für Sie ergeben, werden wir Sie rechtzeitig informieren. Unsere Beraterinnen und Berater sowie unser Kunden-Dialog-Center stehen Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung.
Regionalität und Nähe zum Kunden sind seit jeher unser genossenschaftliches Erfolgsrezept. Die Entscheidungskompetenzen unserer erstklassigen, vielfach vor Ort verwurzelten Mitarbeiter bleiben erhalten. Kurze und schnelle Entscheidungswege sind unsere besondere Stärke. Durch die Optimierung und Automatisierung von Prozessen wollen wir noch effizienter werden und die Abläufe für unsere Kunden in Zukunft sogar noch weiter verbessern.
Die Rechte der Mitglieder in Angelegenheiten der Genossenschaft werden wie bisher in einer Vertreterversammlung wahrgenommen.
Es ergibt sich lediglich für die Mitglieder der VR Bank Westthüringen eG eine Änderung bezüglich der Höhe des einzelnen Geschäftsanteils von bisher 100,00 Euro (dann 50,00 Euro). Die Höhe der Gesamtgeschäftsguthabens verändert sich hierdurch nicht.
Bei Kunden, die heute schon Mitglieder beider Häuser sind, werden die Geschäftsguthaben automatisch zusammengeführt.
Wir werden weiterhin den direkten Dialog mit unseren Vertretern persönlich pflegen.
Eine Dividendenzahlung hängt wie bisher vom jeweiligen Geschäftsverlauf der Bank ab. Ihre Höhe wird jeweils nach Ablauf eines Geschäftsjahres vom Vorstand und Aufsichtsrat der Vertreterversammlung zur Genehmigung vorgeschlagen.
Im Gegenteil: Die Stärkung des bürgerschaftlichen, gesellschaftlichen Engagements ist und bleibt für uns eine Herzensangelegenheit. Gemeinnützige Vereine und Institutionen vor Ort werden wir also im gewohnten Umfang weiter fördern und unsere Fördermöglichkeiten noch weiterentwickeln.
Unsere Stiftung Westthüringen wird weiterhin ihren satzungsgemäßen Zweck in unserem Geschäftsgebiet erfüllen.