Fusion

Aus der VR Bank Westthüringen und der Nordthüringer Volksbank wird künftig Ihre VR Bank in Thüringen eG

Die Vertreterversammlungen der VR Bank Westthüringen eG und der Nordthüringer Volksbank eG haben am 25. und 26. Juni 2024 mehrheitlich für eine Fusion gestimmt. Der Vorstand der durch die Fusion geschaffenen VR Bank in Thüringen eG blickt mit Stolz auf die Geschichte beider Banken. Mit der Fusion entsteht eine starke Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von 1,934 Mrd. Euro und rund 250 Mitarbeitern. Das neue Geschäftsgebiet besteht aus 22 Filialen und 15 SB-Filialen.

Was geschieht nun?

Die Etappen der Fusion

  • Absichtserklärung
  • Information der Vertreter beider Banken über die Fusionsabsicht
  • Beschlussfassende Vertreterversammlung im Juni 2024
  • Juristische Fusion voraussichtlich im Oktober 2024 - Eintragung in das Genossenschaftsregister
  • Technische Fusion vom 26. - 27.Oktober 2024 - Technische Verschmelzung beider Banken, Start der gemeinsamen Website, Zusammenführung bankinterner Systeme

Zwei starke Partner

Bereits im Herbst 2023 haben sich die Aufsichtsräte und Vorstände der VR Bank Westthüringen eG und der Nordthüringer Volksbank eG über die Aufnahme von Fusionsgesprächen verständigt. Als Ergebnis möchten beide Genossenschaftsbanken im Oktober 2024 fusionieren. Eine ähnliche geschäftspolitische Ausrichtung und die wirtschaftlich gesunden Fundamente beider Banken ermöglichen den Zusammenschluss zu einer modernen Regionalbank. - Regional. Digital. Nachhaltig.

Vorteile durch die Fusion für Sie

Unsere beiden Banken sind fest in der Region verwurzelt und haben in ihren jeweiligen Geschäftsbereichen über viele Jahre hinweg erfolgreich gearbeitet. Durch die Zusammenführung der beiden Institute entsteht nun eine Genossenschaftsbank, die gestärkt aus der Fusion hervorgeht. Die neue Bank wird in der Lage sein, den zukünftigen Anforderungen des Finanzsektors noch besser zu begegnen und ihre Position in der Region weiter auszubauen.

Die Fusion bietet die einzigartige Möglichkeit, die Stärken beider Banken zu vereinigen und so langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Dank der optimalen Ergänzung der benachbarten Geschäftsgebiete und der gemeinsamen Werte, sowie Unternehmenskulturen schaffen wir eine Bank, die nicht nur stabiler, sondern auch leistungsfähiger ist. So sind wir bestens gerüstet, um unseren Kunden auch in Zukunft maßgeschneiderte Lösungen und einen erstklassigen Service anzubieten.

Regional. Digital. Nachhaltig.

Unter dem Leitsatz: Regional. Digital. Nachhaltig werden die Kräfte gebündelt zu einer gemeinsamen leistungs- und finanzstarken regionalen Genossenschaftsbank. Der Vorstand ist dem Aufsichtsrat und den Mitgliedern der Bank zur Rechenschaft verpflichtet.

Unser Aufsichtsrat

Der neue Aufsichtsrat besteht aus insgesamt 5 Mitgliedern der VR Bank Westthüringen eG und aus 5 Mitgliedern der Nordthüringer Volksbank eG. Den Vorsitz übernimmt Alexander Link, stellvertretender Vorsitzender ist Norbert Bingel.

Unsere Vorstände

Von Links: Marco Schmidt (Vorstand Nordthüringen), Ralf Schomburg (Vorstand Westthüringen), Peter Herbst (Vorstand Nordthüringen) und Mario Werneburg (Vorstand Westthüringen)

Fusionssteckbrief

Unser neuer Name

Die rechtlich übernehmende Bank wird die Nordthüringer Volksbank eG und die technisch übernehmende Bank die VR Bank Westthüringen eG. Die aus beiden Instituten entstehende Bank heißt VR Bank in Thüringen eG.

Die Eintragung im Genossenschaftsregister erfolgt voraussichtlich im Oktober 2024, erst danach kann der neue Name auch offiziell verwendet werden.

Filialen und Mitarbeiter

Mit 22 Filialen und 15 SB-Filialen sowie rund 250 Mitarbeitern im Unstrut-Hainich-Kreis, im Wartburgkreis, im Kyffhäuserkreis und in den Landkreisen Gotha, Nordhausen, Sömmerda betreut die neue Genossenschaftsbank ihre privaten und gewerblichen Mitglieder und Kunden. Fusionsbedingte Filialschließungen und Kündigungen wird es nicht geben.

Die neue Adresse unserer Hauptstelle

VR Bank in Thüringen eG

Sitz: Obermarkt 17
99974 Mühlhausen / Thüringen

Telefon: +493601 474-0
Fax: +493601  4745

mail@vrbank-in-thueringen.de
www.vrbank-in-thueringen.de

Technische Fusion vom 26. bis 27. Oktober 2024

Bitte seien Sie sich bewusst, dass Betrüger Bankfusionen häufig nutzen, um an persönliche Informationen von Bankkunden zu gelangen.

Unsere Mitarbeiter werden Sie niemals telefonisch kontaktieren, um Sie persönlich nach Daten, PIN oder TAN zu fragen oder Sie bitten diese preiszugeben.

Einschränkungen vor der technischen Fusion

Vor der technischen Fusion sind für die Kunden der VR Bank Westthüringen eG folgende Hinweise zu beachten.

Gibt es Einschränkungen beim Abschluss einer Mitgliedschaft?

In Vorbereitungen auf die technische Fusion können im Zeitraum vom 07.10.24 bis 28.10.24 keine Mitgliedschaften abgeschlossen werden. Daher steht Ihnen die Funktion im OnlineBanking erst ab November wieder zur Verfügung.

Einschränkungen zur technischen Fusion 26. bis 27. Oktober 2024

Durch die technische Zusammenführung der VR Bank Westthüringen eG und der Nordthüringer Volksbank eG wird es in diesem Zeitraum zu großen Einschränkungen kommen. Während der Zusammenlegung der bankinternen Systeme sind Geldautomaten, SB-Geräte und das OnlineBanking nur eingeschränkt verfügbar. 

Ist der telefonische Kundenservice erreichbar (KundenServiceCenter)?

Aufgrund der technischen Zusammenführung ist unser KundenServiceCenter am Freitag, den 25. Oktober nur bis 14 Uhr für Sie erreichbar.

Gibt es Besonderheiten bei der Nutzung von girocard´s und Kreditkarten?

Bankkarte girocard / digitale girocard (Debitkarte): Vom 26. bis 27. Oktober kann es mit Ihrer Bankkarte zu Einschränkungen, bei der Geldautomatennutzung, sowie bei der Kartenzahlung im Handel kommen. Bitte versorgen Sie sich vorab mit ausreichend Bargeld.

Besonderheiten bei Kreditkarten: Uneingeschränkte Nutzung am Fusionswochenende im Rahmen des vereinbarten Limits.

Gibt es Einschränkungen beim OnlineBanking und der VR Banking App?

Das OnlineBanking und die VR Banking App stehen ab Freitag, den 25.10.2024 ab ca. 20:00 Uhr während des gesamten Wochenendes voraussichtlich nicht zur Verfügung. 

Weiterhin:

  • "Umsätze älter 30 Tage" werden auch danach zeitweise nicht angezeigt und stehen Ihnen spätestens Ende Oktober wie gewohnt zur Verfügung.
  • Alle Terminüberweisungen werden ausgeführt.
Stehen alle Selbstbedienungs-Geräte/Services zur Verfügung?

Bei folgenden Anwendungen kommt es zeitweise zu Einschränkungen:

  • Geldautomaten (Ein- und Auszahlungen)
  • SB-Terminals
  • Kontoauszugsdrucker
  • Münzeinzahler
  • eBrokerage
  • giropay / Kwitt
  • Zahlungsverkehrsprogramme
Gibt es bei den Händlerterminals Besonderheiten?

Die Kartenterminals sind durch das Fusionswochenende nicht beinträchtigt.

Was passiert mit meinen Zahlungsverkehrsprogramm/Banking-Software?

Für die Umstellung in den unterschiedlichsten Softwareprodukten bzw. Zahlungsverkehrsprogrammen gibt es - je nach Anbieter - unterschiedliche Vorgehensweisen.

In unseren Softwareprodukten: Networld-Software und ProfiCash, stellen wir einen automatischen Umstellungsassistenten für die Konten von Auftraggebern, Zahlungsempfängern und Zahlungspflichtigen zur Verfügung.

Anbei eine Auswahl von Anleitungen und Links, die wir Ihnen zur Verfügung stellen können. Ist Ihr Anbieter nicht mit dabei, setzen Sie sich bitte mit diesen in Verbindung.

Änderungen nach der technischen Fusion 26. bis 27. Oktober 2024

Nach der technischen Fusion sind für die Kunden der VR Bank Westthüringen eG folgende Hinweise zu beachten.

Was bleibt für mich nach der technischen Fusion weiterhin gleich?
  • IBAN und BIC
  • girocard und Kreditkarte auch mit dem alten Banknamen
  • Schecks und Zahlungsverkehrsvordrucke auch mit dem alten Banknamen
  • Ihre Ansprechpartner in allen Geschäftsstellen der ehemaligen VR Bank Westthüringen eG
  • Bestehende Verträge
  • OnlineBanking Zugänge
Ändert sich der Internetauftritt und das OnlineBanking?

Unter www.vrbank-in-thueringen.de erreichen Sie unsere Internetseite. Die Funktionen unserer Internetseite ändern sich nicht. Sie werden Ihr OnlineBanking an gewohnter Stelle finden.
Bitte rufen Sie nach dem 27. Oktober 2024 Ihr OnlineBanking über www.vrbank-in-thueringen.de auf. Ihre Zugangsdaten bleiben gleich (VR-NetKey bzw. Alias und PIN). Bitte ändern Sie Ihren Favoriten oder Lesezeichen auf www.vrbank-in-thueringen.de

Was passiert mit der VR Banking App?

Nach der technischen Fusion ist bei der ersten Anmeldung eine erneute Anmeldung mit dem Alias bzw. dem VR-Netkey und der aktuellen PIN erforderlich. Bei gespeicherten Überweisungsvorlagen und Lastschriftvorlagen werden die Bankverbindungsdaten angepasst. Alle Terminüberweisungen werden ausgeführt. Die Zugangsdaten bleiben unverändert. Danach ist eine Anmeldung per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung wieder möglich, falls diese aktiviert war.

Was muss ich beim Download der VR Banking App beachten?

Wenn Sie die VR BankingApp Anfang Oktober bis zum 26. Oktober 2024 herunterladen, achten Sie bitte auf die richtige Auswahl der bisherigen Bank (VR Bank Westthüringen). Nach der technischen Fusion erscheint der neue Bankname VR Bank in Thüringen eG in der Suche.

Was muss ich bei der SecureGo plus App beachten?

Die Änderung des Banknamens muss durch den App-Nutzer in den Einstellungen manuell vorgenommen werden.

Was passiert mit meinen Karten und Daueraufträgen?

Ihre Kreditkarte und zugehörige Geheimzahl bleibt bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum gültig. Ihre Geheimzahl bleibt unverändert gültig. Sie haben aber an allen Geldautomaten die Möglichkeit, Ihre PIN individuell zu ändern. Mit dem ersten Einsatz Ihrer neuen Karte wird Ihre alte Karte automatisch ungültig. Eine automatische Umstellung der Konten von Auftraggebern, Zahlungsempfängern und Zahlungspflichtigen erfolgt durch einen Umstellungsassistenten.

Was passiert mit den bestehenden Verträgen und im Wertpapierbereich?

Verträge, wie z.B. Kredit- oder Sparverträge, behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Ihre Wertpapiere verwahren wir weiterhin in Ihrem Depot.

Was passiert mit meinen Geschäftsanteilen?

Es ergibt sich für Sie eine Änderung bezüglich der Höhe des einzelnen Geschäftsanteils von bisher 100,00 Euro (dann 50,00 Euro). Die Höhe der Gesamtgeschäftsguthaben verändert sich hierdurch nicht. Weitere Informationen erhalten Sie in einem separaten Anschreiben.

Häufige Fragen zur Fusion (FAQ)

Hat die Fusion Folgen für die Geschäftsstellen in der Region? Behalte ich meinen persönlichen Berater?

Beide Banken verfügen über ein dichtes Netz von Geschäftsstellen. Immerhin ist die regionale Verwurzelung ein wesentlicher Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Darum sind im Zuge der Fusion auch keine Schließungen von Geschäftsstellen geplant. Wir bekennen uns klar zur Region und den Standorten vor Ort. Im Sinne unserer Mitglieder und Kunden werden wir auch zukünftig betriebswirtschaftlich sinnvoll handeln.

Es ist uns wichtig, dass unsere Mitglieder, Kunden ihre Berater persönlich kennen und ein partnerschaftliches Vertrauensverhältnis besteht. Daher sollen möglichst die gewohnten Ansprechpartner in allen Fragen rund um Ihre Finanzangelegenheiten erhalten bleiben.

Fusionsbedingte Kündigungen wird es nicht geben. Wir benötigen jeden Mitarbeiter.

Was passiert, wenn ich bereits bei beiden Banken ein Konto habe?

Alle Konten bleiben bestehen. Für Sie besteht vorerst kein Handlungsbedarf. Zu gegebener Zeit wird sich Ihr persönlicher Ansprechpartner mit Ihnen in Verbindung setzen und die weitere Vorgehensweise besprechen.

Wird es Änderungen beim Mobile- und OnlineBanking geben?

Sollten sich hier Änderungen für Sie ergeben, werden wir Sie rechtzeitig informieren. Unsere Beraterinnen und Berater sowie unser Kunden-Dialog-Center stehen Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung.

Hat die neue Größe der Bank Auswirkungen auf die Bearbeitungsdauer von Kundenanliegen?

Regionalität und Nähe zum Kunden sind seit jeher unser genossenschaftliches Erfolgsrezept. Die Entscheidungskompetenzen unserer erstklassigen, vielfach vor Ort verwurzelten Mitarbeiter bleiben erhalten. Kurze und schnelle Entscheidungswege sind unsere besondere Stärke. Durch die Optimierung und Automatisierung von Prozessen wollen wir noch effizienter werden und die Abläufe für unsere Kunden in Zukunft sogar noch weiter verbessern.

Was ändert sich für Mitglieder?

Die Rechte der Mitglieder in Angelegenheiten der Genossenschaft werden wie bisher in einer Vertreterversammlung wahrgenommen.

Es ergibt sich lediglich für die Mitglieder der VR Bank Westthüringen eG eine Änderung bezüglich der Höhe des einzelnen Geschäftsanteils von bisher 100,00 Euro (dann 50,00 Euro). Die Höhe der Gesamtgeschäftsguthabens verändert sich hierdurch nicht.

Bei Kunden, die heute schon Mitglieder beider Häuser sind, werden die Geschäftsguthaben automatisch zusammengeführt.

Wir werden weiterhin den direkten Dialog mit unseren Vertretern persönlich pflegen.

Wird weiterhin eine Dividende gezahlt?

Eine Dividendenzahlung hängt wie bisher vom jeweiligen Geschäftsverlauf der Bank ab. Ihre Höhe wird jeweils nach Ablauf eines Geschäftsjahres vom Vorstand und Aufsichtsrat der Vertreterversammlung zur Genehmigung vorgeschlagen.

Bedeutet die Fusion weniger Unterstützung für Vereine vor Ort?

Im Gegenteil: Die Stärkung des bürgerschaftlichen, gesellschaftlichen Engagements ist und bleibt für uns eine Herzensangelegenheit. Gemeinnützige Vereine und Institutionen vor Ort werden wir also im gewohnten Umfang weiter fördern und unsere Fördermöglichkeiten noch weiterentwickeln.

Unsere Stiftung Westthüringen wird weiterhin ihren satzungsgemäßen Zweck in unserem Geschäftsgebiet erfüllen.

Für alle Fragen rund um die Fusion, stehen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung.